Gemeinsame Übung der Bergwacht und den RD Azubis in Elisabethszell
Übung am Fr. 10.06.2022, 19:00Uhr Beteiligte Einheiten: Bergwacht Einsatzleiter Vorderer Bayerischer Wald, Bergwacht St. Englmar, Bergwacht Viechtach, Bergwacht Straubing, FFW Elisabethszell, Auszubildenden zum NFS des KV SR-BOG mit 2 RTWs Insgesamt ca. 40 Teilnehmer davon 8 Azubis.
Die Azubis stellten im Übungsszenario zwei RTWs des Landrettungsdienstes dar. Sie übernahmen die Versorgung der 2 Patienten vor Ort und unterstützten die Bergwacht bei der Rettung.
Um den Ausbildungsstand zu erhöhen und die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Organisationen zu üben, war für Freitagabend, 10.06.22 ein Übungsalarm geplant. Dazu wurde der Bergwacht Einsatzleiter Vorderer Bayrischer Wald und die Bereitschaften Sankt Englmar, Viechtach und Straubing alarmiert. Ebenso wurde die FFW Elisabethszell zum Einsatzort gerufen. Auch die Auszubildenden des Rettungsdienstes im BRK Kreisverband Straubing-Bogen waren mit zwei Rettungswägen im Einsatz. Laut Alarmierung war am Gleitschirmflieger Startplatz bei Elisabethszell ein Pilot kurz nach dem Start abgestürzt und lag verletzt auf dem Boden. Beim Eintreffen der ersten Helfer der FFW wurde jedoch festgestellt, dass es sich um zwei Verletzte handelte. Der Freund der verunfallten Pilotin hatte sich bei der Suche nach seiner Freundin ebenfalls am Bein schwer verletzt.
Gemeinsam mit den Angehörigen des Rettungsdienstes wurden die Patienten versorgt und von den Bergwacht-Angehörigen zusammen mit den Mitgliedern der Feuerwehr abtransportiert bis zum Übergabeort an den Rettungsdienst. Das schwierige Gelände machte es den Helfern nicht einfach und forderte allen Beteiligten viel ab.
Die Idee zu dieser Übung gab ein Einsatz im letzten Jahr an selber Stelle. Damals wurde der Patient mit der Winde des Straubinger Rettungshubschraubers gerettet. Bei der Übung stellte sich heraus, dass diese Methode in diesem Gelände die effektivste und schonendste für den Patienten ist.
Im Anschluss an die Übung gab es eine Nachbesprechung an der Bergrettungswache Englmar, bei der die gute Zusammenarbeit der Organisationen betont wurde. Die Übung wurde dann mit einem kleinen Imbiss und Getränken beendet.
Der Übungsleiter Tobias Richter, stellvertretender Bereitschaftsleiter der Bergwacht Sankt Englmar, bedankte sich beim Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Regental e. V. für die Unterstützung und die Bereitstellung des Startplatzes.
Text und Foto: Bergwacht St. Englmar T. Richter