Kleiner Pieks mit großer Wirkung
Neue regionale Kampagne soll Bürger aus Stadt und Landkreis zum Blutspenden animieren
„Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf“ – unter diesem Motto gibt es jetzt eine gemeinsame regionale Blutspendekampagne der Gesundheitsregion Plus und des BRK-Kreisverbands Straubing-Bogen. Mit dabei: Jede Menge bekannte Gesichter.
Hannes Ringlstetter, Ralf Jakumeit, Charlie Sipmeier oder Sandro Schönberger sind nur einige der Namen, die jedem Straubinger bekannt sein dürften. Ihr Gesicht blickt künftig von zahlreichen Plakaten, die zum Blutspenden animieren sollen. „In Bayern werden täglich rund 2000 Blutkonserven benötigt“, veranschaulichte Markus Eckhardt, Geschäftsführer des BRK-Kreisverbands bei der Vorstellung der neuen Kampagne. „Nur wenige Menschen hinterfragen, wo das benötigte Blut denn eigentlich herkommt.“ Denn: Trotz aller Entwicklung könne man Blut immer noch nicht einfach im Labor herstellen. Die Aktion richte sich voranging an „Noch-nicht-Spender“. „Wir haben in Stadt und Landkreis etwa 107000 potenzielle Spender. Rund 3800 spenden tatsächlich.“ Da sei noch Luft nach oben, ist sich auch Thomas Grätz, Leiter Servicedienste beim BRK-Kreisverband, sicher.
„Immer wieder in die Öffentlichkeit tragen“
„Die Wichtigkeit des Blutspendens muss immer wieder in die Öffentlichkeit getragen werden“, findet auch Bürgermeister Dr. Albert Solleder. Sandra Krä von der Gesundheitsregion Plus gab zu, früher selbst Angst vor der Nadel gehabt zu haben. „Dann habe ich mir das mal vor Ort angesehen und seitdem spende ich regelmäßig“, erzählt sie. Denn mit einer Blutspende tue man nicht nur etwas Gutes, sie sei auch noch gesund. „Und die ganze Atmosphäre ist wirklich schön, die Stimmung ist gut“, so Sandra Krä.
Damit Stimmung, Atmosphäre und Ablauf passen, arbeiten viele Hände sehr gut zusammen, erklärt Edmund Chmeliczek, Gebietsbeauftragter des Blutspendedienstes. So seien die Stadt Straubing und der Landkreis Straubing-Bogen Vorreiter in Sachen Terminreservierung für die Blutspende gewesen. Und auch die Vorbereitung der regionalisierten Kampagne habe hervorragend funktioniert.
Die Kampagne „#missingtype – erst wenn’s fehlt, fällt’s auf“ läuft bundesweit schon einige Monate. Nun möchte man mit den bekannten Straubinger Gesichtern die Menschen in der Region noch direkter ansprechen „und etwas Lokal-Kolorit hineinbringen“. Denn 2021 sei die Zahl der Erstspender – wohl Pandemie-bedingt – zurückgegangen. Als kleinen Extra-Anreiz hat Peter Schnettler, Stadionsprecher der Straubing Tigers, außerdem ein Trikot der Tigers zur Verfügung gestellt, das unter allen Spendern des nächsten Termins verlost wird.
■ Info
Alle Informationen rund um die Blutspende sowie die nächsten Termine inklusive Terminreservierung sind im Internet zu finden unter www.blutspendedienst.com
Von Jessica Seidel - Text und Foto Straubinger Tagblatt 09.03.2022