Jahresehrungen bei der BRK Bereitschaft Geiselhöring
326 Notfalleinsätze der Helfer vor Ort (HvO) aus Geiselhöring und Schwimmbach
Geiselhöring/Schwimmbach. Eine positive Jahresbilanz 2022 kann die BRK Bereitschaft
Geiselhöring vorweisen. Als einzige Rot-Kreuz-Bereitschaft im Landkreis betreiben die Geiselhöringer zwei HvO-Standorte. Eine wichtige Hauptaufgabe ist die Sicherstellung der sanitätsdienstlichen Versorgung von Veranstaltungen in und um Geiselhöring. Weitere Tätigkeitsfelder sind die Mitwirkung im Rettungsdienst, Blutspendedienste und die Mitwirkung im Katastrophenschutz.
20 Aktive Rot-Kreuz-Mitglieder aus Schwimmbach und Geiselhöring konnte Bereitschaftsleiter Martin Schmauser zur Jahreshauptversammlung im Hotelgasthof Erlbräu am vergangenen Donnerstag begrüßen. Lob und Anerkennung sprach er den anwesenden Mitgliedern für ihren Einsatz am Mitmenschen unter dem Zeichen des Roten Kreuzes aus.
Die letzte Jahreshauptversammlung fand 2019 statt. Pandemiebedingt konnten in den letzte drei Jahren nur sehr eingeschränkte kameradschaftliche Aktivitäten durchgeführt werden. 41 aktive HelferInnen machen derzeit in der BRK Bereitschaft Geiselhöring/Schwimmbach Dienst.
In seiner Rückschau auf die vergangenen Jahre stellte Schmauser nochmal die Tätigkeiten der ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Rahmen der Pandemiebekämpfung chronologisch dar: 1. Lockdown und Katastrophenfall ab 15.03.2020 (Mitarbeit in der Einsatzleitung, Materialbeschaffung und Logistik -Schutzausstattung, Desinfektionsmittel - für die unterschiedlichsten Bedarfsträger wie Heime, Arztpraxen, Pflegedienste; Organisation von Zusatz-KTW Schichten und der 1.Teststrecke am Hagen in Straubing, Ausbruchstestungen in Senioreneinrichtungen) 2. Lockdown im Herbst 2020 (Organisation und Durchführung einer Teststrecke für Weihnachtsbesucher, Einsteuerung der Helferimpfungen, Organisation und Durchführung von Bürgerteststrecken in Geiselhöring und Leiblfing vom März bis Mai 2021). Wesentliche Einschränkungen des Dienstbetriebs und Umstellung auf digitale Angebote gab es auch in den Jahren 2021 und 2022. Die erste Weihnachtsfeier konnte 2022 wieder durchgeführt werden.
Der HvO Dienst wurde vom März bis Juni 2020 zum Schutz der HelferInnen eigestellt, dann aber seitdem mit dementsprechender Schutzausstattung wieder angeboten.
Mit 324 im Jahre 2022 geleisteten Einsätzen (183 Geiselhöring/143 Schwimmbach) bei akuten medizinischen Notfällen ist der HvO Dienst der Bereitschaft Geiselhöring ein unverzichtbares Glied in der Rettungskette in den Gemeindebereichen Geiselhöring und Leiblfing. Fünf BRK-Mitglieder (Alexander Plank, Uschi Erl, Martin Schmauser, Markus Joachimstaler und Dieter Vogl) stellen die Einsatzbereitschaft dieses Dienstes das ganze Jahr über in Geiselhöring sicher. In Schwimmbach wirken alle Aktiven der Ortsgruppe am HvO Dienst mit. Ca. 15700 unentgeltliche Bereitschaftsstunden sind hierfür notwendig. Ziel ist es qualifizierte Erste Hilfe für die Bevölkerung zu leisten. Die Alarmierung erfolgt über die Integrierte Leitstelle Straubing parallel zum Rettungsdienst. Aufgrund der kurzen Eintreffzeiten kann das therapiefreie Behandlungsintervall beim Notfallpatienten durch professionelle Erste Hilfe Leistung überbrückt werden. Da es sich um einen ehrenamtlichen Dienst handelt, entstehen dem Bürger für die Inanspruchnahme des HvO keine Kosten. Zwei Drittel der Einsätze fallen auf das Stadtgebiet, der Rest verteilt sich auf die umliegenden Ortsteile. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und zunehmend Unfälle im häuslichen Bereich (Sturzereignisse älterer Bürger) sind die Haupteinsatzanlässe für den HvO.
23mal waren die BRK SanitäterInnen bei Sanitätsdiensten gefordert. Schwerpunkte in Geiselhöring sind die Betreuung von Sportveranstaltungen, wie Laufveranstaltungen und Ringkämpfe aber auch kulturelle Veranstaltungen und Fahnenweihen. Unterstützt wird auch beim Herzogstadtlauf und beim Gäubodenvolksfest Straubing.
Vier Blutspendetermine mit insgesamt 484 SpenderInnen wurden in der Mehrzweckhalle betreut. Hauptaufgabe der Ehrenamtlichen ist hierbei die Registrierung und die Präsentausgabe für die Blutspender nach der Blutabgabe. Hierbei bringt sich mit großem Engagement stets Ingrid Prebeck ein.
Die anwesenden Ehrengäste überbrachten ihre Grußworte: Bürgermeister Herbert Lichtinger sprach den Dank der Stadt Geiselhöring an das BRK für die erbrachten Leistungen für die Bürger in den Gemeindebereichen Geiselhöring und Leiblfing aus und sicherte seine Unterstützung auch in der Zukunft zu. Der stellvertretende Landrat a.D. Franz-Xaver Stierstorfer übermittelte seine Freude über die Konstanz in der BRK Arbeit vor Ort in Geiselhöring, welche er nun seit fast 40 Jahren begleiten darf und unterstrich die Wichtigkeit dieser sozialen Einrichtung in einer Gemeinde. Der Dank gilt allen Beteiligten für die Übernahme der Dienste und die gute Zusammenarbeit in der Gruppe.
Die stellvertretende BRK Kreisvorsitzende Uschi Erl konnte eine Reihe der anwesenden Mitglieder mit Treuespangen auszeichnen: Deutsch Katharina und Ebner Teresa Sophie (5 Jahre); Karl Oliver, Masur Andreas, Niklas Georg, Schneider Karl und Wurm Georg (15 Jahre); Hüttinger Maria, Pacheco Zapata Susanne, Erl Ursula, Plank Alexander und Vogl Dieter (20 Jahre); Schmauser Maria (25 Jahre).