Herbstspaziergang.jpg

Petra Löw Degernbach 31a
94327 Bogen Tel. 09422 1611
sanktandreas@kvstraubing.brk.de

Am 1. Oktober 1997 öffneten sich die Tore des BRK-Kindergartens St. Andreas in Degernbach. Sowohl für diesen, als auch für den Kiga Hummelburg hat der BRK Kreisverband Straubing-Bogen die Betriebsträgerschaft übernommen. Die Kinderkrippe Hummelchen wurde am 01. September 2013 unter der Betriebsträgerschaft des BRK-Kreisverband Straubing-Bogen eröffnet. Ab Herbst 2019 sind der BRK Waldkindergarten Bogenbergfüchse und das BRK Kinderhaus Rautenzwerge ebenfalls in Bogen eröffnet worden.

Im September 2020 wurde aus unserem eingruppigen Kindergarten ein zweigruppiger. Eine Gruppe war im bestehenden Kiga und eine weitere befand sich im umgebauten Pfarrhaus in Degernbach.

Seit Januar 2023 sind wir in unseren an- und umgebauten Kiga eingezogen.

Unser Kindergarten liegt im Ortskern von Degernbach. An den angelegten Garten grenzen Wiesen und Wälder.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich über das ganze Stadtgebiet Bogen.

Die alters- und geschlechtsgemischten Gruppen bieten Platz für 50 Kinder.

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 7:00Uhr bis 14:00 Uhr.

Was bieten wir

Zwei Gruppenräume - mit verschiedenen, wechselnden Spielbereichen und –materialien

Intensivraum - für Kleingruppenarbeit, SchAn-Erziehung, Vorkurs deutsch, Portfolio, Einheiten mit Sam, Geschichten usw. und zum freien Spiel in kleinen Gruppen

Ruheraum – wie der Name schon sagt, können die Kinder hier zur eigenen Ruhe kommen

Mehrzweckraum – hier finden geplante päd. Turneinheiten statt und auch für das freie Bewegen ist genügend Zeit. Des weiteren ist zur Ruhe kommen, sich entspannen ein wichtiges pädagogisches Ziel. Mit diesem Raum können wir es praktizieren

Gang und Garderobe - hier stehen verschiedene Spielecken während der päd. Kernzeit zur Verfügung

Speiseraum/Brotzeitstubn – hier können die Kinder ab 7:00 Uhr Uhr ihre mitgebrachte Brotzeit essen. Um 12:30 Uhr wird den Kindern (die angemeldet sind) ein Mittagessen serviert.

Garten - mit allem was dazu gehört. Er ist großzügig angelegt und bietet den Kindern Spiel- und Bewegungsraum in unterschiedlichsten Variationen

Außerdem gibt es noch:

Büro, Kinder WC, Technikraum/Putzwagen, Heizungsraum, Personal WC, zwei Lagerräume

Das Besondere bei uns: „Ein Hund in unserem Kindergarten“:

Sam ist unser Kiga Hund, er ist ein Golden Redriver und unterstützt uns seit 2019. Sam´s fester Platz ist im Leitungsbüro. Von dort aus besucht er die Kinder in beiden Gruppen und sie verbringen gemeinsam eine gewisse Zeit miteinander. Während dieser Zeit ist es selbstverständlich, dass auf das Wohl der Kinder und auch auf das Wohl von Sam geachtet wird.

Bei gezielten Lerneinheiten lernen die Kinder den Umgang mit Sam und sie haben Spaß zusammen.

Bei allen Aktionen, die gemeinsam mit Sam durchgeführt werden, ist die Hundeführerin anwesend