Beratung und unterstützende Dienste des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Beratung und Unterstützung für Behinderte

Betreuungs-Vereine

Es gibt eine besondere Hilfe für Menschen mit einer Behinderung.
Sie können einen Betreuer bekommen.
Das steht auch in einem Gesetz.
Dieses Gesetz heißt:
Bürgerliches Gesetz-Buch.
Paragraf 1896.
Ein Betreuer kann Ihnen bei sehr vielen Dingen helfen. Zum Beispiel:
  • Wenn Sie einen Antrag auf Unterstützung stellen müssen.
Zum Beispiel einen Renten-Antrag oder für andere Leistungen.
  • Oder wenn es um die Gesundheits-Versorgung geht.
  • Oder wenn es um Ihre Wohnung geht.
  • Oder wenn Sie Probleme im Alltag haben.
Zum Beispiel beim Kochen oder Einkaufen. In unseren Betreuungs-Vereinen gibt es feste Mitarbeiter.
Es gibt aber auch viele freiwillige Betreuer.
Unsere Mitarbeiter unterstützen die freiwilligen Betreuer.
Zum Beispiel wenn ein Betreuer für Sie mit einem Gericht sprechen muss.
Oder mit einer anderen Einrichtung.
Die Mitarbeiter helfen den Betreuern bei schweren Entscheidungen.
Die Betreuer lernen von den Mitarbeitern.
Aber unsere Mitarbeiter betreuen auch selbst behinderte Menschen.

Fahr-Dienst

Behinderte Menschen brauchen oft Hilfe.
Zum Beispiel wenn sie zu einem Arzt müssen.
Oder wenn sie sich in der Frei-Zeit mit Freunden treffen.
Dafür bietet das Deutsche Rote Kreuz den Fahr-Dienst an.
Der Fahr-Dienst hat besondere Autos.
Hier können Sie ganz einfach mit Ihrem Roll-Stuhl sitzen bleiben.
Die Autos sind groß und haben viel Platz.
Manchmal bezahlt die Kranken-Kasse den Fahr-Dienst für Sie.
Manchmal müssen Sie aber auch die Fahrt selbst bezahlen.
Wie oft können Sie den Fahr-Dienst nutzen?
Und wie hoch sind die Preise?
Was bezahlt die Kranken-Kasse und was nicht?
Dazu beraten wir Sie gern.

Andere Hilfen für den Alltag

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt Menschen mit Behinderung.
Oder wenn Menschen eine besondere Pflege brauchen.
Viele brauchen Hilfe im Alltag.
Wir kochen für Sie oder mit Ihnen.
Oder wir können für Sie einkaufen.
So bekommen Sie wichtige Hilfe im Alltag.
Vielleicht bezahlt eine Einrichtung diese Hilfe für Sie.
Zum Beispiel die Kranken-Kasse oder die Pflege-Versicherung.
Wir beraten Sie dazu gern.
Wir helfen Ihnen auch einen Antrag zu stellen.

Stellen für Kontakt und Beratung

Manche Menschen haben ein seelisches Problem.
Man sagt auch:
Sie haben eine psychische Krankheit.
Eine psychische Krankheit kann die ganze Familie belasten.
Für diese Menschen gibt es unsere Stellen für Beratung und Kontakt.
Hier bekommen Sie Beratung und Informationen.