Thomas Grätz
Leben plus, Bereich Service
Landshuter Straße 21
94315 Straubing
Tel. 09421 9952 7600
Fax 09421 9952 1005
lebenplus@kvstraubing.brk.de
40 Jahre Hausnotruf des BRK: Lange sicher zuhause leben mit Hilfe auf Knopfdruck
Der Hausnotruf des BRK feiert 40-jähriges Jubiläum. Das bedeutet 40 Jahre Sicherheit im eigenen Zuhause für ältere Menschen oder für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, die alleine leben,.
„Der Hausnotruf des BRK ist ein Garant für Sicherheit im eigenen Zuhause und schnelle Hilfe im Notfall. Und wo sollte man sich am wohlsten und sichersten fühlen, wenn nicht in den eigenen vier Wänden“, so Kreisgeschäftsführer Markus Eckhardt. Mit Hilfe eines Alarmknopfs, der am Handgelenk oder als Kette getragen wird, kann beispielsweise nach einem Sturz mit einem Knopfdruck fachgerechte Hilfe verständigt werden – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr.
Die Zahlen unterstreichen das Erfolgskonzept Hausnotruf. 365.000 Alarme gab es bayernweit in 2021 – das sind jeden Tag 1.000 Alarme, 1.000 mal fachgerechte Hilfe für die Kunden und 1.000 mal Entlastung für deren Angehörige. 700 Mitarbeitende im Hausnotruf sorgen für ein Mehr an Sicherheit für über 60.000 Hausnotruf-Kunden, deren Familie, Freunde und Bekannte.
Weitere Informationen unter www.hausnotruf.bayern oder 09421 – 99 52 7600.
Mit dem Hausnotruf Angehörige sicher versorgt wissen
Straubing, 24.06.2024 – Egal, ob große Reise oder Kurztrip: Sommerzeit ist Urlaubszeit. Doch viele Menschen können oder wollen Ihre Angehörigen nicht für ein paar Tage oder Wochen allein lassen. Hier hilft der Hausnotruf des Bayerischen Roten Kreuzes. Über 68.000 Menschen in Bayern / Alternativ Zahlen aus KV einsetzen setzen auf das Angebot des BRK und schaffen daher ein Mehr an Sicherheit für ihre Angehörigen.
Per Knopfdruck kommt im Ernstfall Hilfe – sei es bei medizinischen Notfällen oder um nach einem kleinen Sturz wieder auf die Beine zu kommen. Als Armband, Halskette oder als stationäres Gerät kann der Hausnotruf wichtige Hilfe verständigen und deckt dabei ein breites Spektrum ab. Wird aus dem Sturz ein schwerer Unfall, wird automatisch der Rettungsdienst und gegebenenfalls der Notarzt alarmiert. Durch den Service, den eigenen Schlüssel beim BRK-Kreisverband hinterlegen zu können, kann im Ernstfall die Wohnungstür gewaltfrei geöffnet werden – ohne, dass die Feuerwehr zur Wohnungsöffnung anrücken muss. Durch den hinterlegten Schlüssel gibt es im Notfall keine Zeitverzögerung. Und selbst bei nicht-medizinischem Hilfeersuchen sieht der Hintergrunddienst des Bayerischen Roten Kreuzes nach dem Rechten und hilft im Bedarfsfall, sofern eine Bezugsperson verhindert ist.
„Mit dem Hausnotruf kann man beruhigt verreisen, denn die Angehörigen sind sicher versorgt. Der Hausnotruf des BRK ist ein wertvoller Baustein für die Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Auch in der Sommerzeit ist er eine echte Erleichterung – für alle Familienmitglieder“, bekräftigt Funktion Markus Eckhardt.
Hinterlegte Gesundheitsdaten, wie beispielsweise Vorerkrankungen oder Allergien, können für die eintreffenden Rettungskräfte wichtige Informationen liefern. Auch Notfallkontakte, beispielsweise von
Angehörigen, sind in der Hausnotruf-Zentrale hinterlegt und können im Bedarfsfall benachrichtigt werden.
Die ersten vier Wochen sind kostenfrei, wenn im Aktionszeitraum 24.06.-04.08.2024 ein Hausnotruf-Vertrag beim Bayerischen Roten Kreuz abgeschlossen wird.
Mehr Informationen: www.hausnotruf.bayern
Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Und wenn der Mensch oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.
Was ist Haus-Not-Ruf?
Der Haus-Not-Ruf hilft Ihnen in einem Not-Fall.
Sie bekommen dafür vom Deutschen Roten Kreuz Geräte.
Mit diesen Geräten können Sie im Not-Fall Hilfe rufen.
- Sie bekommen einen Knopf.
Diesen Knopf haben Sie am Körper.
Sie können den Knopf drücken.
Damit rufen Sie Hilfe.
- Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter kennt Ihren Stand-Ort.
- Der Mitarbeiter kann Ihnen helfen.
Er kann ein Familien-Mitglied oder einen Arzt anrufen.
- Sie hatten doch keinen Not-Fall?
Dann wünscht der Mitarbeiter Ihnen eine ruhige Nacht.
Der Mitarbeiter kann das Gerät dann wieder abschalten.
Wozu Haus-Not-Ruf?
Mit dem Haus-Not-Ruf bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.
Sie können die Not-Ruf-Zentrale immer anrufen.
Auch in der Nacht.
- Sie bekommen sehr schnell Hilfe.
- Sind sie krank oder nehmen Sie Medikamente?
Der Mitarbeiter kann den Not-Arzt darüber informieren.
- Der Mitarbeiter ist für Not-Rufe ausgebildet.
- Können Sie den Not-Ruf nicht mehr selbst anrufen?
Dann helfen Ihnen andere Geräte.
Die Geräte dazu heißen Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
Fragen Sie beim Roten Kreuz nach Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
- Ein Mitarbeiter kann aber auch Sie anrufen.
Zum Beispiel wenn Sie Rauch oder Wasser oder Gas in der Wohnung haben.
Auch dafür gibt es Geräte.
Preise und Leistungen
Im Basis-Tarif sind diese Dinge enthalten:
- Sie bekommen die Geräte.
Sie bekommen einen Knopf und eine Station.
Der Knopf heißt: Hand-Sender.
- Ein Mitarbeiter schaltet die Geräte ein.
- Die Geräte werden mit der Not-Ruf-Zentrale verbunden.
- Dann erklärt Ihnen der Mitarbeiter die Geräte.
Mit den Geräten können Sie Hilfe rufen.
- Die Not-Ruf-Zentrale hilft Ihnen.
Ein Mitarbeiter kann für Sie einen Arzt oder ein Familien-Mitglied anrufen.
- Wenn ein Gerät kaputt ist, bekommen Sie ein neues.
Leere Batterien werden getauscht.
- Ihre Pflege-Kasse bezahlt diese Leistungen.
Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.
Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz hilft Ihnen dabei.
Der Basis-Tarif kostet 18,36 Euro für einem Monat.
- Dazu kommt eine Anschluss-Gebühr.
Die Anschluss-Gebühr kostet 10,49 Euro.
Sie bezahlen die Anschluss-Gebühr nur einmal.
- Haben Sie eine Pflege-Stufe?
Dann bezahlt die Pflege-Kasse den Basis-Tarif und die Anschluss-Gebühr.
Es gibt auch noch weitere Geräte und Leistungen.
Sie können diese extra wählen.
- Sie können dem Roten Kreuz einen Schlüssel für Ihre Wohnung geben.
- Fach-Personal kann Ihre Tür öffnen.
Dann muss Ihre Tür nicht aufgebrochen werden.
- Bei einem Umzug werden Ihre Geräte neu angeschlossen.
- Es gibt auch Geräte zur Erkennung von Rauch oder Wasser oder Gas in Ihrer Wohnung.
Diese Geräte heißen:
Funk-Rauch-Melder.
Funk-Wasser-Melder.
- 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
- Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
- mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
- ggf. enstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
25,50 € monatlich
- Basispaket (siehe links; inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
- Schlüsselaufbewahrung
- Pflege Ihrer medizinischen und persönlichen Daten
- im Notfall Hilfe durch ausgebildetes BRK-Personal
52,00€ monatlich
Organisationspauschale 45,00 € einmalig
Gegebenenfalls übernimmt die Pflegekasse einen Teil der Kosten. Sprechen Sie mit uns!